„Unser Gehirn ist besser als ein PC!“ Mit dieser Aussage startete Frau Jäckel in das Thema „Unser Gehirn“. Die Klasse zeigte sich hier doch erst einmal skeptisch. Schließlich ist so ein Computer ja schon ziemlich ausgefuchst und vor allem auch schnell. Frau Jäckel hat es sich gerade deshalb zur Aufgabe gemacht, den Kindern mit Hilfe von kleinen Experimenten zu zeigen, dass unser Gehirn tatsächlich leistungsfähiger als ein Gehirn ist. Zuerst mussten die Kinder ein paar Grundlagen über den Aufbau des Gehirns erfahren. Hier wurde deutlich: eigentlich wissen die Kinder schon ganz gut Bescheid! Das unsere Sinne eng mit dem Gehirn zusammenarbeiten und ihm wichtige Informationen zukommen lassen, war gewiss keine Neuigkeit für die Kinder der Klasse 4.1. Eine Eselsbrücke ermöglichte es den Schüler*innen in kürzester Zeit die Farben der olympischen Ringe in der korrekten Reihenfolge aufzusagen. Anschaulich erarbeitete Frau Jäckel gemeinsam mit den Kindern was in unserem Gehirn passiert, wenn wir Texte, Gedichte oder Eselsbrücken immer und immer wieder wiederholen (siehe Fotos). Frau Jäckel hatte doch auch noch ein etwas ernsteres Thema im Gepäck. Unser Gehirn lässt sich nämlich auch austricksen und beeinflussen. Die Kinder haben anhand verschiedener Werbeplakate überlegt, wie die Werbung sie überzeugen will und ob alles in der Werbung auch tatsächlich so stimmt. Am Ende der Stunde waren wir uns auf jeden Fall absolut einig: Unser Gehirn ist besser als ein PC!