Im Rahmen dieses Projektes kommen mobile Skate Trainerteams zu uns an die Schule und führen mit einzelnen Klassen ein Inline Skating Training durch. Hierbei geht es darum, den Kindern Sicherheit auf Skates zu verschaffen, Verletzungen zu vermeiden und sie mit viel Spaß an diesen Sport heranzuführen. Ziel ist es dabei auch, die Kinder für das Inlineskaten außerhalb der Schule zu motivieren.

Inline Skaten findet bei uns in der Regel zu Beginn der 2. Klasse statt und wird auf dem Schulhof durchgeführt. Das Training dauert normalerweise 2 Stunden und wird von mehreren Skatetrainern betreut. Diese leiten an, wie man richtig fällt, geben Tipps, wie das Skaten noch besser klappt und bieten erfahrenen Kindern weiterführende Übungen an. Zum Abschluss dürfen alle Kinder gemeinsam einen Skateparcours durchfahren.

Damit auch jedes Kind die Möglichkeit der Teilnahme hat, verleihen die Skate Trainer kostenlos Materialien wie Inlineskates, Schützer und Helme, falls diese nicht bereits im Besitz des Kindes sind.