Expedition ins Reich der Tiere des Mandelbachs mit dem KunterBUNDmobil

Expedition ins Reich der Tiere des Mandelbachs mit dem Nun war es endlich auch für die Erst- und Zweitklässler aus Aßweiler soweit, Wissenswertes über die Tierwelt rund um den Mandelbach erfahren. Nach einer halbstündigen Wanderung warteten vor Ort bereits die beiden Biologen Martin Lillig und Steffen Potel vom BUND Saar mit ihrem KunterBUNDmobil auf uns. Nach einem stärkenden Picknick durften die Kinder einer Klasse mit ihren Lehrerinnen und Herrn Lillig endlich in Gummistiefeln - alle mit Sieben, Bechern und Pinzetten bestückt - den kleinen Bachlauf erobern. Im Wasser suchten sie unter Steinen und Pflanzen nach kleinen Tieren, die sie anschließend durch Mikroskope betrachten konnten. Dabei fand sich neben Bachflohkrebsen und Wasserschnecken sogar ein Egel ein. Mit Hilfe einer Videokamera konnten Zuckmückenlarven und ein Wasserkäfer stark vergrößert auf einem Bildschirm sichtbar gemacht werden. Anschließend sensibilisierte Herr Potel uns für einen bewussteren Umgang mit Wasser, indem er mit Eimern veranschaulichte, wie viel Wasser ein einziger Saarländer täglich verbraucht, nämlich 120 Liter. Als Vergleich: vor etwa 100 Jahren waren es noch nur etwa 10 Liter pro Tag. Dieser lehr- und erlebnisreiche Vormittag verging für alle wie im Fluge.