Lernort Mandelbach

Am 04. Mai durften die Kinder der Klassen 3.2 und 4.2 ihr Klassenzimmer gegen den außerschulischen Lernort „Mandelbach“ eintauschen. Bei schönstem Frühlingswetter machten sie sich auf den Weg, um vor Ort mit allen Sinnen zu forschen. Gemeinsam mit Herrn Potel vom KunterBUNDmobil konnten die Kinder anschaulich erfahren, wie viel Wasser jeder von uns pro Tag verbraucht – sage und schreibe 120 l pro Tag! Mit großer Begeisterung konnten die Jungs und Mädels anschließend in den Bach, um mit Sieb und Sammelbox jede Menge Wassertiere zu fangen, die am Ende unter den Mikroskopen genauer betrachtet werden durften. Wasserläufer, Egel, Larven, Schnecken, Wasserskorpione – all diese Tiere galt es nun zu untersuchen. Dieser erlebnis- und lehrreiche Unterrichtsmorgen ging leider viel zu schnell vorbei, wird den Kindern aber sicher noch lange in Erinnerung bleiben.