Spielen macht Schule

Hurra – wir haben gewonnen!
Im vergangenen Schuljahr nahm unser Kollegium am Wettbewerb der bundesweiten Initiative „Spielen macht Schule“ teil. Nach Einreichen eines pädagogischen Konzeptes, das offenbar Anklang fand, gewann unsere Schule eine Sammlung von sage und schreibe rund 140 Spielen, mit der wir unsere Spieleauswahl in Niederwürzbach und Aßweiler bereichern konnten. Die verschiedenen Brett- und Gesellschaftsspiele, die nicht nur Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer fördern, sondern auch Fairness und Sozialverhalten sowie das Regelbewusstsein positiv beeinflussen, sollen außer in den Regenpausen auch im „offenen Anfang“, im Unterricht und in AGs zum Einsatz kommen. Die Freude bei den Kindern beider Standorte, die die neuen Spiele bereits in Empfang nehmen und ausprobieren konnten, ist riesengroß.

Wir danken der Initiative „Spielen macht Schule“ und dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“ für ihre großzügige Unterstützung, die unseren Schulalltag enorm bereichert!